Bewegtes Lernen - Schulen in Bewegung

Konzentration durch Bewegung

Gesundheitliche Probleme fangen oft im Kindesalter an - oder aber können bereits im Kindesalter verhindert werden! Oft sieht man übergewichtige oder unmotivierte Kinder, die Konzentration in der Klasse lässt schnell nach. Was wäre also naheliegender, als die mangelnde Bewegung und die fehlende Konzentration miteinander zu verbinden? Es gibt eine Lösung, die beide Probleme in einem bewältigt.

 

Die Grundidee zum Sport im Unterricht stammt vom österreichischen Sportwissenschaftler Martin Jorde, der 2007 erste Projekte zu ergonomischen Klassen in Wien umsetzte. Die erste deutsche Schule folgte 2016 mit einem Gymnasium in Aschaffenburg. Darüber hinaus haben wir eine Studie mit der Jungen- und Mädchenrealschule Sankt Bernhardt in Bad Mergentheim durchgeführt. Kinder und Jugendliche sollen durch die konstante Bewegung auf Ergometern und Laufbändern ihren Stress reduzieren und ihre Konzentration verbessern. Viele Schüler neigen dazu, sich anders abzulenken, sobald die Konzentration schwindet. Kippeln, reden, mit Stiften auf die Tische klopfen – all das sind typische Anzeichen. Die Sportgeräte können das verhindern und zudem das Sozialverhalten stärken: Die Schüler müssen sich mit den Mitschülern auseinandersetzen und sind sinnvoll beschäftigt, während sie lernen. Die Gefahr der Ablenkung lässt nach und das Lernen fällt leichter.

 

Was sagen die Schüler zu unseren Unity?

Wir haben es getestet und eine repräsentative Umfrage bei einem unserer Schulkunden durchgeführt. Das Ergebnis ist eindeutig: die Schüler warten motivierter sich zu bewegen, weil sie es leid waren still zu sitzen. Letztlich führte die angenehme und leichte Bewegung zu mehr Konzentration.

 

Details gerne auf Anfrage